Individuelle Arthrose-Therapie

Schmerzfrei auf möglichst sanfte Weise

Mit zunehmendem Alter klagen immer mehr Menschen über Arthrose. Daran wirkt allerdings nicht nur die Zahl der Lebensjahre mit; auch Übergewicht, Über- oder Fehlbelastungen, Unfallfolgen, Stoffwechselprobleme, familiäre Dispositionen und weitere Einflussfaktoren können degenerative Verschließerkrankungen fördern.

Die für Sie passende Arthrose-Therapie richtet sich nach dem Krankheitsstadium und Ihrem individuellen Leidensdruck.

Von Arthrose können alle Gelenke betroffen sein. Allerdings treten dabei nicht bei allen Menschen Schmerzen auf! In vielen Fällen wirken regelmäßige Bewegung und schonende Sportarten (Schwimmen, Walken, Fahrradfahren) der Schmerzentstehung und Steifigkeit entgegen! Ggf. knirscht es in den Gelenken, aber diese bleiben schmerzfrei und beweglich.

Kommt es durch die mechanische Abnutzung des Knorpels zum Beispiel an den Wirbelgelenken, an der Hüfte, im Knie, an der Schulter oder an den Händen jedoch zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, stehen in der modernen Orthopädie und Handchirurgie eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Bei Orthopädie im Zentrum Westerstede unterstützen wir Sie dabei, trotz Arthrose auf möglichst sanfte Weise zu einem schmerzfreien, aktiven Leben zurückzufinden.

Zur Anwendung kommen unterschiedlichste konservative, minimal invasive und operative Verfahren, die dem Fortschreiten der Arthrose Einhalt gebieten und Schmerzen, Schwellungen  und Gelenksteifigkeit lindern können. Nicht operative Therapien sind:

Bei schweren Verlaufsformen der Arthrose kann Orthopädische Chirurgie zur Anwendung kommen. Im Fachgebiet Handchirurgie steht Ihnen mit Dr. Andreas Settje ein erfahrener Handspezialist zur Verfügung. Die Möglichkeiten unserer operativen Einflussnahme reichen von kleinen Eingriffen bis zur Endoprothetik (künstlicher Gelenkersatz).

Ambulante Arthroseoperationen, die in unserer Praxis durchgeführt werden, führen in den allermeisten Fällen zu überzeugenden Ergebnissen. Ggf. ist eine krankengymnastische Nachbehandlung erforderlich.