Natürliche Schmerzlinderung durch Akupunktur

Die chinesische Heilkunst Akupunktur kann auf eine circa 3.000 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Ihre ganzheitliche Wirkung bei zahlreichen orthopädischen Erkrankungen ist belegt. Man sagt, dass der Fluss der Lebensenergie/ des Qi durch Akupunktur reguliert wird.

Mittels feiner Nadeln, die an bestimmten Punkten der Energieleitbahnen des Körpers gesetzt werden, lassen sich Schwellungen und schmerzhafte Zustände erwiesenermaßen lindern. Die Aufnahme von außen gegebener schmerzstillender Substanzen wird begünstigt.

Bei Orthopädie im Zentrum nutzen wir Akupunktur bei unterschiedlichen orthopädischen Erkrankungen, sinnvoll eingebunden in ein individuelles schmerztherapeutisches Gesamtkonzept.

Die Therapie mit Akupunktur hat so gut wie keine Nebenwirkungen und kann begleitet werden, beispielsweise mit einer Hyaluron-Therapie oder ACP-Therapie.

Akute und chronische Schmerzsyndrome, z. B. an den Schultergelenken oder an der Wirbelsäule, an der Achillessehne, bei Tennisarm-, Knie- oder Nackenbeschwerden lassen sich auf diese Weise sehr oft effektiv behandeln. Können die Schmerzen nicht ganz ausgeschaltet werden, benötigen Patienten/innen, die Akupunktur erhalten, in der Regel weniger Schmerzmittel.

Eine Sitzung dauert ca. 20 bis 30 Minuten. Für die bestmögliche Wirkung empfehlen wir eine Serie von 10 bis Akupunkturbehandlungen im wöchentlichen Abstand.

Tut Akupunktur weh?

Nein! Patienten/innen können während der Akupunkturbehandlung entspannt liegen (bei Bedarf ggf. auch sitzen). Sie verspüren beim Setzen der Nadeln normalerweise einen kleinen Piks oder ein leichtes Druckgefühl, eventuell ein Empfinden von einem extrem zarten elektrischen Schlag, aber keinen Schmerz!