Physikalische Therapie in der Orthopädie

Physikalische Therapie bietet ein breites, sicheres und gut verträgliches Behandlungsspektrum, dessen Wirksamkeit auf eine jahrhundertealte Erfahrung zurückreicht.

Dr. Ralf Heimburger ist ein gefragter Facharzt für Physiotherapie. Er hat sehr viel Erfahrung in der Behandlung von Schmerzen und Funktionseinschränkungen im Bereich der Stütz- und Bewegungsorgane.

Erkrankungen der Wirbelsäule oder der Gelenke an Armen, Beinen und Händen können bei Orthopädie im Zentrum isoliert mit physikalischer Therapie behandelt werden oder in Kombination mit anderen Therapieformen als Teil eines schmerztherapeutischen Gesamtkonzepts.

Das Behandlungsspektrum der Physikalischen Therapie

Zu den Beschwerden, die mit physikalischer Therapie günstig beeinflusst werden können, gehören Verschleißerkrankungen wie Arthrosen, Hexenschuss, Bandscheibenvorfälle, Überlastungs- und Haltungsschäden sowie Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis und Muskelverspannungen. Darüber hinaus kommt physikalische Therapie in der Orthopädie zum Einsatz nach Unfallverletzungen oder Operationen, beispielsweise nach Schleudertrauma oder nach dem Einsetzen von künstlichen Knie- oder Hüftgelenken.

Je nachdem, welche Beschwerden vorhanden sind, können unterschiedliche physikalische Methoden angewendet werden, darunter Massage, Thermo-, Bewegungs- und Elektrotherapie sowie Behandlungen mit dem Hydrojet.

Die jeweilige physikalische Therapie richtet sich nach der Intensität der Beschwerden. Auch kommt es darauf an, ob eine unmittelbare Wirkung erzielt werden soll, zum Beispiel zur Schmerzlinderung, oder ob die Physiotherapie ein Training zur Wiedererlangung von Funktionalität, Bewegung oder Ausdauer ist.

Welche physikalische Therapie über welchen Zeitraum und wie intensiv genutzt werden soll, richtet sich nach Ihrem individuellen Befund.