Handchirurgie bei Orthopädie im Zentrum

Die Fachgebiete der orthopädischen Chirurgie und der Handchirurgie überschneiden sich, wenn es um die Behandlung der filigranen Strukturen der Extremitäten geht. Erkrankungen an den Händen können viele Ursachen haben. Sie sind oft schmerzhaft und einschränkend. Doch vielen Patienten/innen kann sehr gut geholfen werden.

Für die Therapie der Arthrose an den Händen kooperieren alle drei Fachärzte in unserer Praxis für Ihre bestmögliche Versorgung. Wir beraten Sie umfassend! Nach individuellem Befund und eingehender Beratung können unterschiedlichste Therapien oder Eingriffe sinnvoll sein. Das Spektrum reicht von sanften, schonenden Verfahren bis hin zur operativen Implantation einer Prothese.

Für eine genaue Diagnose bei Handproblemen und kleinere chirurgische Eingriffe an den Händen steht Ihnen bei Orthopädie im Zentrum mit Dr. Andreas Settje, ein sehr erfahrener Facharzt für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, zur Seite.

Minimal invasive Handchirurgie in örtlicher Betäubung

Bei Missempfindungen, Schmerzen und/oder Taubheitsgefühlen an den Händen, Fingerschnappen beim Beugen oder Strecken, Knoten und Strängen in den Handflächen oder Problemen beim Greifen kann zur Linderung der Beschwerden eine Operation manchmal unumgänglich sein.

Insbesondere bei Beschwerden wie dem Karpaltunnelsyndrom, bei Schnappfingern oder schmerzhaften Strecksehneneinklemmungen nahe dem Sattelgelenk sind in unserer Praxis ambulante Handoperationen in Lokalanästhesie möglich. Dies gilt bei entsprechendem Befund auch für Versicherte gesetzlicher Krankenkassen. Ihnen kann dadurch ein Krankenhausaufenthalt erspart bleiben.

Moderne Handchirurgie ohne große Schnitte

Dr. Andreas Settje ist auf minimal invasive Verfahren spezialisiert. Diese schonen das Gewebe und sind narbensparend und zeiteffektiv durchführbar. Der Körper wird nicht mit einer Vollnarkose belastet. Bis zur Wiederherstellung einer schmerzfreien Handfunktion geht es oft überraschend schnell.