Mit CT-gestützter Schmerztherapie präzise und sicher den Schmerz ausschalten

CT-gestützte Schmerztherapie kommt zum Einsatz bei der Behandlung u. a. von akuten Rückenschmerzen, bei Bandscheibenerkrankungen und Bandscheibenvorfällen sowie verschleißbedingten Wirbelsäulenveränderungen.Das Verfahren kann im Rahmen einer multimodalen Schmerztherapie genutzt werden und bietet für Patienten/innen wichtige Vorteile. – Warum?

Die Röntgenuntersuchungsmethode Computertomographie (CT) erstellt hochauflösende anatomische Darstellungen in allen drei Raumebenen (Höhe, Tiefe, Breite). Entsprechend kann der Arzt den Punktionsweg für eine Medikamentengabe in den Rücken millimetergenau berechnen und die Punktion am PC-Bildschirm überwachen. Über einen kleinen Zugang injiziert er die schmerzlindernden, entzündungshemmenden Medikamente z. B. an Iliosakralgelenke, Nervenwurzeln, Bandscheibenvorfälle, kleine Wirbelgelenke und in den Wirbelkanal. Die Medikamente wirken örtlich direkt am Schmerzpunkt. Es ist nur eine geringe Dosis nötig. Daher wird auch das Auftreten von Nebenwirkungen extrem minimiert. Diese Vorgehensweise ermöglicht eine direkte und schnelle Linderung der Beschwerden.

Tut die CT-gesteuerte Schmerztherapie am Rücken weh? – Nein! Das Verfahren findet unter lokaler Betäubung statt und ist sehr sicher. Sie spüren lediglich beim Zugang über die Haut einen leichten Nadelstich. Während der Behandlung liegen Sie komfortabel auf einer Liege. Nach der Therapie verbleiben Sie 30 Minuten zur Nachbeobachtung in der Praxis.

Unser neues, hochmodernes Gerät in Verbindung mit jahrelanger ärztlicher Fachkompetenz in diesem Bereich sorgt für ein Minimum der von Patienten/innen oft so gefürchteten Strahlenbelastung!

Für einen anhaltenden Erfolg werden in der Regel mehrere Injektionen benötigt. Die Behandlung kann bis zu sechsmal im Abstand von jeweils einer Woche wiederholt werden. Bei optimalem Therapieverlauf sind Patienten/innen danach meist dauerhaft beschwerdefrei, da nicht nur die Symptome gelindert werden, sondern die Ursache der Beschwerden direkt beseitigt wird.

Häufig kann durch die CT-gestützte Schmerztherapie eine größere Rücken-OP verhindert werden.

Für die Behandlung müssen einige gesundheitliche Voraussetzungen, insbesondere hinsichtlich der Blutgerinnung, erfüllt sein. Es gibt Kontraindikationen und ggf. muss vor Aufnahme der Therapie eine Umstellung oder das Absetzung gewohnter Medikamente erfolgen.

Gern klären wir mit Ihnen in einem individuellen Beratungsgespräch, ob diese Form der Schmerztherapie für Sie geeignet ist.